Ich habe vorhin meinen Krankenschein auf der Arbeit abgegeben (Blöde 3 Tage-Regelung), und dann im Bus mal wieder jemanden von meiner absoluten Lieblingsspezies erleben dürfen: Den Nörgelrentner.
Dieses Exemplar verhielt sich so, wie sich diese Spezies immer verhält: Er meckerte einen kleinen Jungen an, doch "gefälligst" seine Füße vom Sitz zu nehmen.
Und da der Nörgelrentner natürlich sichergehen muss, dass alle Anwesenden diese Heldentat bemerken, textete er im Anschluss die Frau neben sich zu.
Dabei fielen dann unter anderem die Standardsätze "... man muss sie sich erziehen ..." und "Die lernen doch kein Benehmen mehr".
Vor ein paar Jahren habe ich einen ähnlichen Fall mal gefragt, ob es denn gutes Benehmen wäre, andere Leute im Bus so unfreundlich anzumeckern.
Der guckte mich bloss blöd an und drehte sich dann weg.
Seitdem habe ich es aufgegeben, mich da grossartig einzumischen.
Demonstratives Augenrollen und Kopfschütteln sind die einzige Reaktion, die solche Leute noch von mir kriegen.
Bringt ja eh alles nichts.
3 Kommentare:
Ich denke, du hättest auch in diesem Fall ruhig was sagen können. "Bringt ja eh nichts" - diese Einstellung finde ich nicht gut. Viele kleine "Bausteine" können genau so viel bewirken wie ein grosser Knall. Wie heisst es doch noch: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich halte mit meinen spitzen Bemerkungen nicht mehr hinter dem Berg -auch wenn ich dumm angeschaut werde und die Leute denken mögen: Was hat der denn?
Es ist immer besser, etwas kleines zu tun als gar nichts. So kann man wenigstens für sich sagen: Ich hab's wenigstens versucht und muss mir nicht vorwerfen, gar nichts gemacht zu haben.
Weißte, Füße auf den Sitzen gehört sich nicht. Aber anmaulen gehört sich auch nicht. Da sagste das nächste Mal, dass man sowas auch netter sagen kann.
Und wenn der dich dann anmault, nimmste dem den Wind aus den Segeln, wenn du sagst: Sie haben schon recht, aber das kann man echt netter sagen.
Da schaut der dann erst recht blöd, weil was soll er dann noch meckern, wenn du ihm Recht gibst?
So ein Nörgelrentner war mal etwas beschämt, als er mich wegen meines (mit einer Zeitschrift unterlegten!) Fußes auf dem Sitz anmachte. Ich hatte nämlich tatsächlich heftige Knieschmerzen und humpelte beim Aussteigen aus der Bahn. Unter seinem Rentnerkäppi liefen die Ohren rot an *g*.
Ich finde Pennys Vorschlag gut, den Rentnern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Kommentar veröffentlichen