Mittwoch, 16. August 2006

Probleme mit dem späten Coming-Out

Bis heute weiss bloss eine einzige Kollegin "relativ" definitiv, dass ich schwul bin.
Das liegt auch nicht an mir, sondern an fehlenden Gelegenheiten, mich zu outen.
Ich versuche es ja.
Dieser Kollegin hatte ich das mal erzählt, als sie mich ziemlich zum Anfang direkt fragte, ob ich eine Freundin hätte.
Dass sie streng katholisch ist und immer noch super mit mir auskommt, rechne ich ihr übrigens hoch an.
Sehr hoch.
Sie denkt zwar wahrscheinlich, ich wäre bei den Mädchen nicht angekommen (Erste Frage: Hast Du was gegen Frauen?), aber zumindest hat sie es akzeptiert.
Die anderen scheinen es dagegen gar nicht zu merken.
Dabei dachte ich bisher, man müsste blind, taub und doof gleichzeitig sein, um es nicht zu merken.
Sind die anderen aber nicht.
Andeutungen helfen nicht.
Und meine Oma hat mir bei meinem letzten persönlichen Besuch auch mal wieder so eine dämliche Frage gestellt.
Langsam frage ich mich, ob es den berühmten Wowereit-Satz "Ich bin schwul, und das ist auch gut so!" auch als T-Shirt-Aufdruck gibt.
Bei meiner Oma erinnere ich mich ja immer noch ungern an eine Begebenheit, als ich ca. 14/15 war.
Meine Mutter erzählte ihr in meinem Beisein, ich würde zur Love Parade gehen.
Meine Oma griff sich daraufhin theatralisch ans Herz und stiess den Satz "Aber da gehört er doch gar nicht hin!" aus.
Später stellte sich dann heraus, dass sie die Love Parade mit dem Christopher Street Day verwechselt hatte.
Letztens meinte sie auch wieder, ob ich denn eine nette junge Frau gefunden hätte.
Da konnte ich dann nichtmal vernünftig kontern, weil ich bisher auch keinen netten jungen Mann gefunden habe.
Doof, sowas.

4 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Was habe ich Glück gehabt, dass meine Großeltern schon alle unter der Erde lagen, als es bei mir soweit war :-) Und ich hatte mein familiäres Coming Out erst mit babylonischen 24. Das waren aber auch noch andere Zeiten damals :-)

Anonym hat gesagt…

Die Oma weiß das doch längst. Hat dir doch deine Mama gesteckt, letztes Jahr oder so.

Da hättest doch auch gleich fragen können, ob nicht eine ihrer Bekannten einen schmucken Enkel für dich hätten...

*kichert*

Und vielleicht merken die es, aber es ist ihnen wurscht? Oder sie weinen nachts heimlich in ihre Kissen, weil sie bei dir keine Chance haben?

Siehste!

*knufft*

Lebenskoffer hat gesagt…

Das mit meiner Oma ist schon klar, aber bei uns ist dieses "Ich warte, bis du es mir selbst sagst" doch ein anerkanntes Familienspiel *g*

Und ich glaub nicht, dass verheiratete Frauen im Alter meiner Mutter sich für mich interessieren, aber trotzdem gefällt mir diese Version ;o)

Anonym hat gesagt…

Wieso? Du bist doch ein erfreulicher Anblick! Anschmachten ist ja erlaubt. Die hätten auch nen mürrischen Hässling kriegen können. *knufft*