Eben habe ich festgestellt, dass heute abend einer meiner absoluten Lieblingsfilme läuft: Um 20:15 gibt es auf Kabel 1 Misery.
Eine der wenigen Stephen King-Verfilmungen, die wirklich gelungen sind.
Das Buch ist zwar trotzdem noch um ein vielfaches besser (Und wesentlich "heftiger"), aber der Film lohnt sich allein schon wegen der genialen Kathy Bates (Die für diesen Film einen Oscar bekam) und den wunderschönen Landschaftsaufnahmen.
Wer davon noch nie etwas gehört hat und eine kleine Inhaltsangabe möchte:
Der erfolgreiche Schriftsteller Paul Sheldon hat in den verschneiten Bergen einen Autounfall und wird von der ehemaligen Krankenschwester Annie Wilkes, die sein selbsternannter größter Fan ist, gefunden und liebevoll aufgepäppelt.
Die Lage eskaliert, als sie sein neuestes Buch liest: Paul hat die Heldin Misery Chastain sterben lassen.
Von nun an kennt Annie kein Mitleid mehr und zwingt Paul, gegen seinen Willen und unter ihrem wachsamen Auge ein neues Buch zu schreiben, in dem er Misery wieder zum Leben erwachen lässt.
Paul schreibt um sein Leben, und jeder Fehler wird grausam bestraft ...
Großartiger Film, unbedingt sehenswert.
3 Kommentare:
Oh ja, der ist genial! Ich habe ihn bestimmt drei Mal gesehen, und jedes Mal fährt's mir in der "Hammer-Szene" durch und durch...
"Misery" ist in der Tat klasse. Habe aber vor kurzem auch nochmal Stanley Kubricks Verfilmung von "The Shining" (1980) mit Jack Nicholson im ZDF gesehen und war wieder ganz begeistert.
Auch nicht schlecht fand ich ja auch "Dolores" (1995), ebenfalls nach King und mit Kathy Bates.
Dolores wollte ich schon immer mal sehen, bisher habe ich ihn leider jedes Mal verpaßt.
Das Buch fand ich ja ziemlich öde (Lag wohl an der ungewöhnlichen Erzählstruktur), da kann der Film eigentlich nur besser sein.
Shining muss ich mir unbedingt nochmal anschauen und das Buch muss ich auch nochmal rauskramen, habe beides vor ca. 10 Jahren gesehen bzw. gelesen und hatte das Gefühl, das ich nicht ganz verstehe, warum das jetzt unheimlich sein soll.
Mal gucken, ob sich das geändert hat ;o)
Kommentar veröffentlichen