Das war gestern so eine Nacht, wie ich sie meinem schlimmsten Feind nicht wünsche.
Alles begann damit, dass ich ziemlich spät auf dem Sofa eingedöst war und plötzlich davon wach wurde, dass seltsame Geräusche aus meinem Schlafzimmer zu hören waren.
Als ich nachsehen wollte, stockte mir bereits im Flur der Atem: Ich sah auf dem Boden die Schatten von mindestens 2 Personen, die sich an meinem Schlafzimmerfenster zu schaffen machten.
Was ich dann vom nächstmöglichen "Sehen, ohne gesehen zu werden"-Beobachtungsposten aus sah, bestätigte diesen Eindruck: Zwei Männer versuchten anscheinend, möglichst geräuschlos und unauffällig mein Schlafzimmerfenster einzudrücken.
Da mir die beiden haushoch überlegen waren und ich keine Ahnung hatte, wie lange sie noch brauchen würden (Und ich ehrlich gesagt eine Scheißangst hatte - auf sowas ist man ja nicht vorbereitet!), blieb mir also nur übrig, meinen Wohnungsschlüssel zu schnappen und dann ganz unheldenhaft über den Balkon abzuhauen.
Schuhe und Jacke? Fehlanzeige, dazu hätte ich mich den beiden zeigen müssen.
Von draußen habe ich dann also die Polizei angerufen, und innerhalb von weniger als drei Minuten waren gleich zwei Streifenwagen da, die wohl zufällig eh in der Gegend waren.
Wir haben dann also zusammen den "Tatort" (=Meine Wohnung) von innen und außen besichtigt (Die Typen waren natürlich über alle Berge - und meine Fensterscheibe zum Glück noch intakt) und ich durfte mir das allseits beliebte "Solange nichts passiert ist, können wir nichts machen" anhören.
Man versprach mir dann noch, ein paar Extrarunden in der Gegend zu drehen, und ich packte so flott wie möglich meine Tasche, um die Nacht nicht zuhause verbringen zu müssen.
Bevor ich ging habe ich die Wohnung natürlich noch gesichert wie Fort Knox, und als ich heute früh wiederkam, war auch tatsächlich alles in Ordnung.
Trotzdem: Sowas muss ich echt nicht nochmal erleben.
Und ab sofort werden hier alle Jalousien heruntergelassen, sobald es dunkel wird.
Zumindest hat mich das wieder in einem Punkt bestätigt: Nie wieder Erdgeschoss!
Sicher könnte man in so einer Situation 'cooler' handeln (Einfach bloß das Licht anmachen um zu zeigen "Hallo, hier ist jemand in der Wohnung" oder sich von mir aus im Bad einschließen und von da aus die Polizei rufen), aber sowas fällt einem immer erst hinterher ein.
In dem Moment dachte ich mir wirklich nur noch "Weg, weg, weg!".
Wer da einen kühlen Kopf bewahren kann: Hut ab.
11 Kommentare:
Uff, sie waren aber noch nicht drin, oder? "Nur" am Fenster? Wieso machen die so einen Krach und haben dabei nichts geöffnet?
Uff, da bin ich ja froh, dass ich nicht im Erdgeschoss wohne und zudem auch noch ein neues Türschloss in der Wohnungstür habe...
Um Himmels Willen...da wär ich aber auch schnellstens draußen gewesen.
Das Haus meiner Eltern steht direkt an nem Waldstück, ein paar hundert Meter weiter ist ne Landstraße...für nen Einbrecher kein Problem, da unten zu parken und den kurzen Weg durch den Wald zu gehen o_O
Naja, und wenn ich als Kind mal alleine daheim war, hab ich in unregelmäßigen Abständen immer in nem anderen Zimmer das Licht an- bzw. ausgeknipst. Ich wollte so den Eindruck erwecken, daß mehrere Personen da sind *rotwerd*
Ich hoffe, du kannst heute nacht wieder in deiner Wohnung schlafen :)
Das mit den Lichtern habe ich als Kind auch immer gemacht, wenn meine Mutter mal abends nicht da war ... irgendwie habe ich mich da auch sicherer gefühlt.
Heute nacht werde ich das einfach mal komplett verdrängen und hier bei heruntergelassenen Jalousien sitze, mal gucken, ob das klappt ...
@pharmaberater: Der Krach kam wohl daher, dass die Jalousie im Schlafzimmer bloß ein paar Zentimeter offenstand und die sie erst ein bißchen weiter nach oben gestemmt haben - so erklär ich mir das zumindest.
Und ansonsten waren sie halt generell nicht besonders leise, die dachten wohl wirklich nicht, dass jemand zuhause ist ...
Ui, da hast Du Schwein gehabt, dass die nicht wirklich eingestiegen bin. Sowas wäre echt Horror für mich, allerdings befindet sich am Ende unserer Straße die örtliche Polizeidienststelle, daher denke ich mal, dass hier die Gefahr für Einbrüche recht gering ist.
Würdest Du von der Polizei benachrichtigt werden, falls die zwei Einbrecher geschnappt werden?
Keine Ahnung, ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Polizei besonders engagiert war.
Die haben sich nichtmal genau angehört, wie die beiden Typen ausgesehen haben.
Es war ja ganz toll, dass die Streifenwagen so schnell da waren, aber richtig sicher gefühlt habe ich mich durch die lustlosen Polizisten auch nicht :(
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich im Notfall immer noch rechtzeitig über den Balkon abhauen kann, wenn ich geistesgegenwärtig genug bin ...
Was für ein Alptraum.
Ich hätte Schiss weiter in der Wohnung zu leben - die können ja jeden Tag wieder kommen. *schüttel*
Geht mir eigentlich auch so, ich hab gestern nacht auch noch ewig lange wach gelegen und befürchtet, dass die mir gefolgt sind, um sich zu rächen ... sowas nimmt einen echt mit und bringt einen zum spinnen.
Naja, im Juli kann ich endlich umziehen und bis dahin schaue ich halt, dass ich möglichst viele Nächte woanders verbringe und nachts immer die Jalousien unten lasse ...
Ohje, schrecklice Situation. Ich wäre wahrscheinlich auch abgehauen. Ich hoffe, dass du wieder einigermaßen ruhig schlafen kannst...
Oh jeh. Was ich in so einem Moment machen würde, wüsste ich jetzt auch nicht. Angst wäre aber bestimmt vorhanden.
Das war genau richtig, dass Du denen schnellstens aus dem Weg gegangen bist. Stell Dir vor, Du spielst da den Helden und die ziehen Dir eins über. 0-0
Mach die Jalousien lieber immer ganz runter. Schau mal, ob Du Dir so ne Zeitschaltuhr für's Licht besorgen kannst. Dann schaut es aus, als wär jemand daheim, auch wenn Du weg bist.
*drückt feste*
Kommentar veröffentlichen