Donnerstag, 12. Juni 2008

Antwort verboten

Ich stand eben zwischen lauter Last Minute-Bierkäufern an der Kasse des Supermarktes meines Vertrauens, und durch die Schlange wuselte ein drolliger kleiner Mann, der fortwährend sehr angeregte Selbstgespräche führte.
"Ist denn auf dem Sekt kein Preisschild drauf? Ach ja, da ... 1,39€ ist ja ganz schön billig, aber viel ist da ja auch nicht drin ... hach, ich habe schon wieder die Sauce Hollandaise vergessen, naja, gehe ich eben morgen nochmal, Kartoffeln und Erbsen kann ich auch ohne Bratensoße essen ..."
So ging das in einer Tour, und ich war schon mehrmals kurz davor, auf einen seiner Sätze zu antworten. Oft suchen solche Leute ja einfach nur jemanden, mit dem sie 3 Worte wechseln können, und ich habe da gerne ein offenes Ohr, weil sich daraus manchmal interessante Situationen ergeben können.
Der gute Mann stand jedenfalls hinter mir, und fing plötzlich an, meine auf dem Kassenband liegenden Einkäufe zusammenzuschieben, damit seine Sachen mehr Platz hatten.
Hilfreich wie ich bin schob ich sie danach nochmal selbst ein kleines bisschen enger zusammen und legte sogar einen Kundentrenner zwischen seinen und meinen Kram, drehte mich freundlich lächelnd zu ihm und sagte "So, jetzt haben Sie mehr Platz".
Er schaute mich an als wäre ich vom Mond und ich konnte ganz deutlich den Satz "Was labert der Heini mich eigentlich an?" durch seinen Kopf schießen hören.
Dann unterhalt dich doch einfach weiter mit dir selbst, Mensch.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

*lach* Ich kann mir das richtig vorstellen... der stand da bestimmt wie vom Donner gerührt und hat sich gefragt, was du dir eigentlich erlaubst ihn einfach anzusprechen. *gg*