Freitag, 22. August 2008

Angefixt

Frauen über 50 und Computer sind eine interessante Kombination.
Meine Mutter kam jetzt urplötzlich auf die Idee, sich einen Laptop zuzulegen, und ist fest entschlossen, diese Maschine eines Tages fehlerfrei bedienen zu können.
Sie hat vorher noch nie an einem PC gesessen, insofern bestand da ein ziemlicher Nachholbedarf.
Nachdem wir 3 Stunden die diversen Grundlagen gelernt und ihr iTunes sowie Firefox eingerichtet hatten war zwar die größte Hürde überwunden, aber obwohl die Frau sonst sämtliche technischen Fähigkeiten hat, die mir verwehrt blieben, hat sie natürlich einige Anfängerschwierigkeiten. Das fängt schon mit dem Ordnerwirrwarr im Explorer an, geht mit den unterschiedlichen Auswirkungen von Rechtsklick, Linksklick und Doppelklick weiter und endet mit der Angst, einen fatalen Fehler zu begehen.
Wie jeder Anfänger.
Ins Internet geht sie noch nicht so richtig (Sie hat erstmal so einen "Zahl pro genutztem Tag"-Vertrag abgeschlossen, weil es sie nicht groß interessiert - ich wusste gar nicht, dass es solche Verträge gibt) und benutzt den Computer daher im Moment noch eher als Kreuzung zwischen Schreibmaschine und CD-Player, aber man merkt ganz deutlich, dass das Grundinteresse da ist.
Spätestens, wenn ich ihr gezeigt habe dass man bei YouTube bis zum Abwinken irgendwelche Liveauftritte, Interviews und sonstige nicht auf DVD erhältlichen Sachen von ihren Lieblings-Bands anschauen kann.

Ich gebe ihr ein halbes Jahr, bis sie eine Flatrate hat.

4 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Ein halbes Jahr? So lange? Also mein Vater (über 70 Jahre alt) wollte zunächst auch nur pro Minute bezahlen. Nach vier Wochen hat er eingesehen, welchen Vorteil es hat, immer bzw. sehr oft online zu sein :-)

Meine Mutter hat auch ihren eigenen PC. Natürlich auch per LAN online. Einerseits stellt sie sich manchmal reichlich dämlich an (ich kann ihr bestimmte Sachen 10 mal erklären) und dann wieder erstaunt sie mich, wenn sie was hingetrickst hat. Manches probiert sie solange bis es klappt...

Aber ich bin ein schlechter Lehrer. Viel zu ungeduldig, wenn es auch beim dritten Mal nicht gelingt. Da scheinst Du mehr Ruhe zu haben :-)

Anonym hat gesagt…

Warum ein PC? Wenn es schon ein Anfängerrechner ist, könnte man auch mit der FisherPrice Version anfangen - mit nem Mac...

Lebenskoffer hat gesagt…

Beim PC kann ich helfen und erklären, das sähe bei einem Mac etwas schlechter aus ;)

Anonym hat gesagt…

Hey, das klingt sehr interessant.
Meine Mutter wird ab Ende der Woche auch am Laptop sitzen und "internetten"...

Hat irgendjemand einen Tipp, ob es eine CD/DVD o.ä. gibt, die ich gegen kann, um zu lernen "wie Windows geht" oder so...???

Gruß
Thomas