Donnerstag, 23. Oktober 2008

Ab die Post!

Da ich neuerdings beim Postcrossing mitmache, aber zur Zeit nicht zuhause in Berlin bin, musste ich mir was anderes einfallen lassen, was ich statt der eigentlich angedachten Berlin-Postkarten verschicken könnte.
Nach einer halbstündigen Tour durch Thalia, NanuNana, IhrPlatz, Schreibwarengeschäfte, Supermärkte und ähnliches stellte ich zwar fest, dass es neben den üblichen Anlaß-Karten für Geburtstag, Sterbefall, Einschulung, Geburt etc auch noch viele andere Postkarten gibt, aber so gut wie gar keine ohne ellenlange deutschsprachige Sinnsprüche wie aus dem Abreißkalender und mit Motiven, die man wohl weltweit in solchen Geschäften auf Karten mit obskuren Lebensweisheiten findet.
Als ich kurz davor war, zu resignieren und im nächsten Laden irgendwas doofes mit bedeutungsvollen Steinhaufen, Marienkäfern und Tautropfen oder Schwarzweißfotos von Nonnen auf Motorrädern zu kaufen, stieß ich in einem kleinen Eckladen auf etwas ganz unglaubliches: Es gibt tatsächlich Osnabrück-Ansichtskarten.
Nicht viele, aber sie existieren.
Da kriegen meine ersten 5 Empfänger in Finnland, China, Illinois, der Schweiz und den Niederlanden doch gleich mal zu sehen, was eine deutsche Kleinstadt (Ja, offiziell ist es eine Großstadt, aber naja ...) ist.
ist doch auch nett, und Leute in fernen Ländern kriegen sowas wohl seltener als eine Berlin-Karte.
Ich für meinen Teil kriege jedenfalls auch immer lieber Karten aus international unbekannteren Orten als aus Metropolen.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ich finde das ist Geldverschwendung - somit sinnfrei.
In Afrika sterben täglich tausende Menschen weil sie keine handvoll Reis haben, und Grosstadtkind schickt aus Tatendrang vergleichweise sündhaft teure Postkarten an unbekannte Leutz in der Welt. :~|

Björn hat gesagt…

Ich find die Idee echt klasse und interessant was so für Karten zurück kommen.

@Blogleser: Wenn man deiner Argumentation folgt, dann wäre auch deine Zeit im Internet Blödsinn, denn du verschwendest Kohle die du wohltätigen Zwecken für die Menschen in Afrika zu Gute kommen lassen könntest... ;-)

Anonym hat gesagt…

@björn: Dann solltest du deinen Internet-Anschluss abmelden. Denn dein geschriebener Beitrag betrifft dich ja wohl auch.

Kann es wirklich wirklich sein, das man 5 frankierte Karten incl. Porto im Wert von geschätzten 10 Euro einfach so verschickt? Wozu ist das gut?

Aber im Discounter dann auf jeden Cent achten, ja klar ... und jammern: "Is alles so teuer und das Geld reicht nicht..."

Heikeee hat gesagt…

Ich find das ganze auch eine gute Idee und eine schöne Beschäftigung. Also ich bekomme gerne Post und deshalb hab ich auch mitgemacht :)

@ Blogleser - Leute wie du regen sich auf weil irgendjemand Geld für "sinnfreie" Sachen ausgibt und ist wahrscheinlich selbst keinen Deut besser. Oder spendest du jeden gesparten Euro für die armen Leute in Afrika. Sinnlos so was. Nur weil es anderen schlechter geht, muss man selber nicht aufhören zu leben bzw sein Leben zu genießen...

lg Heike

Anonym hat gesagt…

Sinnfreiheit ist Grundbedingung für Kunst und damit für kulturelles Schaffen. Wenn man konsequent nach der Maxime von Blogleser vorgeht, wird es möglicherweise vielen Menschen besser gehen, aber die Menschheit wird niemals über ihren gegenwätigen Stand hinauswachsen oder ihn auch nur halten können. Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen sozialem Gewissen und Gleichmacherei.

Symea hat gesagt…

Was ist das denn für ein dämliches Argument ... man kann doch auch niemandem vorschreiben, sein Geld für Zigaretten, Zeitschriften etc auszugeben....
Die Energie die du fürs Surfen verschwendets hättest du mal besser nach Afrika gespendet....

Daniela hat gesagt…

5 Karten à 50 Cent + 4 Briefmarken à 65 Cent + 1 Briefmarke à 1 Euro
macht 6,10 Euro.

Hab ich jedenfalls letzte Woche dafür ausgegeben.

Und ich warte schon sehnsüchtigst auf Postkarten. :D

Anonym hat gesagt…

@Daniela: leider kostet eine Karte nach Uebersee mittlerweile einen ganzen Euro...
Trotzdem: die Idee finde ich nett und werde vielleicht auch mal dran teilnehmen.
Bisher habe ich immer nur bei Bookcrossing mitgemacht.
Viele Gruesse :)

Daniela hat gesagt…

Man schickt bei postcrossing ja nicht nur Karten nach Übersee. Deswegen ja auch meine Preisliste. :rolleyes:

Ich hab immer noch keine Karte. :(

Heikeee hat gesagt…

Sind deine Karten eigentlich schon angekommen bzw hast du selber schon welche bekommen?

Also bei mir hat sich bereits was getan...

http://heikesuperstar.blogspot.com/search/label/Postcrossing

Schönen Tag noch, lg Heike