Donnerstag, 30. Oktober 2008

Film des Tages: Corpse Bride

Heutiger Film: Tim Burtons Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
Corpse Bride
Schönstes Zitat: "Und mein Herz kann nicht mehr sprechen, und nicht schlagen, aber brechen. Und der Kummer und die Pein sagen mir es kann nicht sein ... doch wie tot ist denn mein Herz, wenn ich leise eine Träne wein vor Schmerz?" Das ist doch mal schön.
Beste Szene: Ausnahmsweise kann ich mich für keine spezielle Szene entscheiden, der Film ist von Anfang bis Ende solide. Keine großen Ausreißer nach oben oder unten, einfach nur hübsch anzusehen und nett. Mein persönlicher Preis für die beste Musiknummer geht allerdings an die Szene, aus der auch das oben erwähnte schönste Zitat stammt. Klick!
Lieblingsfigur: Selbstverständlich die tote Braut Emily - ich kann traurigen Frauen mit tragischen Geschichten einfach nicht widerstehen.
Größte Überraschung: Das etwas "unterwältigte" Gefühl, mit dem dieser Film mich zurückgelassen hat. Handwerklich ist er toll, die Geschichte ist spannend, die Dialoge teils clever, die Musiknummern passen ... und trotzdem will es einfach nicht recht "Klick!" machen. Manchmal ist das Ganze eben doch mehr als die Summe seiner Teile, und für meinen Geschmack fehlt Corpse Bride einfach dieses gewisse Etwas.
Endergebnis: 7 von 10 tanzenden Skeletten. Der Film ist grundsolide Unterhaltung und hat nichts wirklich negatives an sich, aber auf eine Liste mit meinen "Immer wieder sehen"-Lieblingsfilmen würde ich ihn eher nicht setzen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Film kommt in Englisch ein Stück besser rüber.

Lebenskoffer hat gesagt…

Glaub ich gerne, ich hatte leider nur eine deutsche Version zur Verfügung. Was ich auf Englisch davon bei YouTube gesehen habe, war wirklich ein Stück stimmiger.

anke-art hat gesagt…

Den habe ich mir neulich aufgenommen, als er im Schweizer Fernsehen (endlich mal eine Chance für unsere Digitalbox) im Zweikanalton übertragen wurde. Ich wollte ihn unbedingt auf Englisch sehen, und prompt war nur die deutsche Tonspur drauf :(
Nach den ersten Szenen habe ich den Film ungesehen gelöscht, weil er mir auf Deutsch Ü-BER-HAUPT nicht gefallen hat.
Letztlich sind Übersetzungen von Liedern, die sich reimen sollen, eine Aneinanderreihung von Kompromissen; das ist mir dann doch zu wenig.

Anonym hat gesagt…

Ihr seid gemein. Ich hab ihn mir doch extra gekauft und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn überhaupt noch sehen will *heul*