Sonntag, 5. April 2009

Lokalpatriotismus

Ich bin heute mit einer sehr sympathischen Hamburger Familie (die ungefähr 4jährige Nina mit ihrer Kuscheldecke hätte ich am liebsten geklaut - sowas süßes! Und dass sie mich sofort duzte als sie mich auf mein Handy ansprach, brachte ihr auch einen Pluspunkt ein) in den Berliner Hauptbahnhof eingefahren, und dass die gesamte Familie während der vorigen Fahrt durch Berlin ganz begeistert im Gang stand, aus dem Fenster schaute und es "Oh!"s, "Ah!"s und "Wow!"s nur so regnete, machte mich als Berliner schon ein bisschen stolz. Obwohl ich ja fast nichts dazu beigetragen habe, dass das die großartigste Stadt der Welt ist.
Ich war allerdings genauso, als ich das erste Mal in Hamburg war.
Sind schon 2 tolle Städte (und ich bin neidisch auf den Hamburger Hafen).
Hoffentlich hat die Hamburger Familie in ihren Tagen hier soviel Spaß, wie sie sich heute beim ersten Anblick meiner Heimat ausgemalt haben.

6 Kommentare:

Rohbär hat gesagt…

Noch mehr Vorfreude bei mir wegen dieses Posts! Ich werde über Ostern in Berlin sein und freue mich auch schon auf die vielen Oohs! und Wows!, die ich dann ausstoßen werde. Hurra und freu und nochmehr freu!

Lebenskoffer hat gesagt…

Glaub es mir, das wird toll.
Hast du denn was spezielles vor?

Rohbär hat gesagt…

Aber klar doch. Erst mal ein strammes Touri-Programm, das muss einfach sein (vom Reichstag zum Alex flanieren oder so was in der Richtung). Dann: Mich durch die Stadt treiben lassen. Ohne Ziel und Sinn. Ansonsten: Sehen, was mein Neffe so vorschlägt. Den besuche ich nämlich, weil er seit einer Woche Student ist in Berlin. Der weiß bestimmt schon was Nettes.

MisterMadonna hat gesagt…

Bitte was? Berlin und "großartigste Stadt der Welt"?? Nee mein lieber Daniel, das kann nur eine sein, nämlich HAMBURG! So! :-)

Achteinhalb hat gesagt…

Also bei allem Lokalpatriotismus: Ich halte Berlin auch nicht für gerade schön... Kein richtiges Zentrum, alter DDR-Architektur-Müll, sehr viel Schmuddel und dann diese muffeligen Einwohner (Anwesende natürlich ausgeschlossen) - alles Gründe, die Stadt nicht zu mögen.

Sorry, aber für die "großartigste Stadt der Welt" fallen mir da auch andere Städte ein, seien es Paris, Rom oder New York...

Michael hat gesagt…

@8,5: Sorry, aber selten so einen undifferenzierten Kommentar über Berlin gelesen. Ich könnte jetzt für jedes Deiner "Argumente" Gegenargumente aufführen. Aber das lasse ich. Du magst die Stadt nicht. Das ist okay. Aber die Begründungen dafür, die Du anführst, sind Unsinn, sorry.