Montag, 20. August 2012

Rettet den deutschen Filmtitel!

Ich finde es so derart albern.
Da wird ein Buch das unter dem deutschen Titel 'Wir müssen über Kevin reden' relativ bekannt ist verfilmt, und wie heißt der Film im deutschen Verleih?
'We Need To Talk About Kevin'.
Da fasst man sich doch an den Kopf.

Dabei gibt es so viele Beispiele, wo der aussterbende deutsche Titel wesentlich schöner als das Original ist.
Der deutsche Titel 'In meinem Himmel' gefällt mir viel besser als ';The Lovely Bones', und ist genauso auf den Punkt.
Am Lächerlichsten finde ich aber, wenn ein englischer Titel für den deutschen Markt durch einen anderen englischen Titel ersetzt wird.
So wie aus 'The Rise Of The Planet Of The Apes' ein natürlich englisch ausgesprochenes 'Prevolution' werden musste.
Ganz oder gar nicht, bitte.

Das Übersetzen von Filmtiteln ist für mich eine Kunstform für sich und ich fände es schade, wenn es das nicht mehr geben würde.

Keine Kommentare: