Am 20.6. werde ich einen netten Tag mit Zoobesuch in Nordhorn (Wo auch immer das sein mag...) und einer Dampferfahrt verbringen.
Klingt zwar nicht besonders spannend und eher nach Rentner-Freizeitbeschäftigung, aber die Geschichte könnte wirklich interessant werden.
Ich veranstalte nämlich an dem Tag mit einer Kollegin und ein paar unserer Bewohner einen Tagesausflug dahin.
Ich freue mich schon tierisch darauf (Mein geliebter Job, Bootchen fahren UND ein Zoobesuch - Super!), und es ist bestimmt ein Erlebnis, mit unserer Gruppe dort unterwegs zu sein.
Obwohl ich schon jetzt die Befürchtung habe, dass von den anderen Anwesenden vielleicht ein paar blöde Blicke oder Kommentare kommen werden.
Als Betreuer muss man da halt drüber stehen, die Behinderten an sich werden das ja wohl hoffentlich nicht so mitkriegen.
Hören tun sie es ja schonmal nicht.
Mal schauen, wie das wird.
Unsere Bewohner kriegen generell eine Menge geboten, eine Gruppe war letztens erst auf Mallorca und andere über Pfingsten im Spreewald.
Bei sowas wäre ich natürlich auch gern mal betreuend dabei, auch wenn es bestimmt relativ stressig ist, sich quasi 24/7 um die Leute zu kümmern.
Schon schön, wie sie bei uns im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Die Leute haben ja ihr eigenes Geld (Rente oder Sozialhilfe, plus Lohn für die Arbeit, die manche in der Werkstatt machen), und können frei entscheiden, wofür sie es ausgeben.
Manche kaufen sich halt schöne Möbel, andere Anziehsachen (Wir haben da 2 Damen - Eine über 60, die andere weit drüber- die sich noch ganz klasse zurecht machen), andere reisen durch die Weltgeschichte.
Oder betrinken sich, aber das ist ein anderes Thema.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen