Sonntag, 2. Juli 2006

Was lange währt, wird irgendwann mal geschrieben

Ich habe ja schon ewig und 3 Tage vor, mal einen Eintrag über unseren Bewohner "Sven" zu schreiben.
Eigentlich hat er einen ganz niedlichen Spitznamen, der von seinem Nachnamen abgeleitet ist, deshalb kriegt er hier mal einen Codenamen, der mit dem selben Buchstaben anfängt.
Wie abenteuerlich Sven läuft habe ich ja schon erzählt, und wie er mich direkt am ersten Arbeitstag geschockt hat, auch.
Ansonsten kann ich noch erwähnen, dass er Mitte 20 ist, die meiste Zeit eine Schnute zieht, und einfach knuddelig und total harmlos wirkt, weil er halt knapp 1m60 klein ist und einen blonden Wuschelkopf hat.
Nun also zu den Sachen, die mich überrascht haben.
Erstens: Sven ist schwul.
Soweit nichts ungewöhnliches, aber ich war überrascht, dass es bei so stark geistig behinderten Menschen auch sowas wie sexuelle Präferenzen oder generell sexuelle Triebe gibt.
Schocker 2: Er hatte eine monatelange Affäre mit einem anderen Bewohner.
Ursprünglich waren die Betreuer davon ausgegangen, dass die Affäre von dem anderen ausgegangen und forciert war, und haben das einfach laufen lassen.
Bis sich irgendwann herausstellte, dass Sven den anderen Bewohner quasi sexuell missbrauchte.
Er schläft tagsüber bei jeder Gelegenheit (Was wir versuchen, zu verhindern), und schleicht dann in der Nacht an den Nachtwachen vorbei, um den nächstbesten Bewohner zu besteigen.
Inzwischen hat sein "Lieblingsopfer" schon extra einen Knauf statt einer Klinke an der Tür, damit man nicht ohne Schlüssel in das Zimmer kommt, und die Nachtwachen haben ein besonders scharfes Auge auf den Kleinen.
Er ist nämlich nicht so unbeholfen, wie er gerne tut.
Andere Bewohner haben mich auch schon gewarnt, dass er gerne mal handgreiflich wird, wenn es nicht nach seiner Nase geht, aber bisher komme ich gut mit ihm klar.
Wenn er mich irgendwo sieht und grade unterwegs ist, kommt er auch fast immer an, packt mich am Arm und "zwingt" mich beinahe, ihn zu begleiten.
Er tut ja gerne so, als ob er allein überhaupt nicht richtig laufen kann.
Und wenn man ihn dann mal nicht stützt und einfach weiterläuft, kommt er in einem Wahnsinnstempo hinterher.
Raffiniert ist er ja.

Tja, gibt es noch mehr zu "Sven" zu sagen?
Nö, erstmal nicht.
Aber das alles hat mich schon sehr überrascht.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin wieder da! *umhüpft daniel* Und ich lese jetzt alles nach, was du in den letzten Wochen geschrieben hast! Jaha! *g*

Und... "Sven" scheint ja echt raffiniert zu sein. Auf den muss man aufpassen... aber im Notfall kannst du dich doch wehren, oder?

Lebenskoffer hat gesagt…

*sasy knuddel*
Schön dich wieder hier zu haben :)

Sven ist ja nicht grossartig gefährlich, sogar als er mich im Zoo gebissen hat, war das eher harmlos.
Mit dem komm ich schon klar ;o)