Montag, 16. Oktober 2006

Daniels Bücherecke

Ich bin tatsächlich schon mit P.S. Ich liebe dich durch.
Gestern auf meiner Abschiedstour habe ich im Bus zu meiner alten Wohnung das Ende gelesen.
Für meine Verhältnisse habe ich dieses Buch extrem schnell gelesen, normalerweise dauert das mangels Gelegenheiten etwas länger.
Harry Potter und der Stein der Weisen liegt z.B. schon fast ein Jahr hier rum, und ich kann mich nicht aufraffen, weiterzulesen.
Kann aber auch daran liegen, daß ich alle 4 bisherigen Filme kenne und deshalb wenig Motivation habe.
Für Frank Schätzings Der Schwarm (Das letzten November zusammen mit Harry Potter 1 und Madonnas damals brandneuem Hung Up geliefert wurde) habe ich allerdings auch knapp 9 Monate gebraucht, weil es ziemlich ermüdend war.
Es gibt eben nur eine begrenzte Menge an Dingen, die ich schon immer über Meeresbiologie, Bohrinseln oder Eskimos/Inuit wissen wollte.
Nichts im Vergleich zu anderen Büchern, die ich teilweise an einem Stück gelesen habe.
Was soll ich also über P.S. Ich liebe dich sagen?
Dieses Buch hat mich immer wieder überrascht.
Von Anfang an gab es Passagen, die mir sagten "OK, jetzt kippt es in einen klischeehaften Frauenroman um".
Und dann wurde es doch wieder spannend, verdammt lustig oder sogar sehr rührend.
Richtig gut.
So gut, daß ich es kaum weglegen konnte und mich wie wahnsinnig auf die Verfilmung freue.
Dazu gab es noch ein sehr überraschendes Ende, mit dem ich niemals gerechnet hätte.
Was will man mehr?
Naja, vielleicht eine Autorin mit einem etwas besseren Schreibstil.
Diese ganzen Sätze wie "... sagte sie ironisch" oder ähnliches nerven schon leicht.
Bei richtig guten Autoren erkennt man das auch ohne Hinweis.
Vielleicht ist es ja auch im Original besser, ich habe es nunmal auf Deutsch gelesen.
Trotzdem eine absolute Kaufempfehlung meinerseits.

Als nächstes steht bei mir Gilles' Frau von Madeleine Bourdouxhe an, das schon seit dem 25. März hier herumliegt.
Inzwischen bin ich auf Seite 89, und es liest sich ganz gut.
Ich bin gespannt, was sich da für eine Katastrophe in diesem bisher nüchtern beschriebenen Dreiecksverhältnis anbahnt.
Und jetzt gehe ich erstmal los und bestelle mir das nächste Buch von Cecelia Ahern.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön, dass es Dir gefallen hat.
Ich fand "P.S. Ich liebe Dich" durchweg gut, gestört hat mich da nichts. Ein wirklich schönes Buch.
Die anderen von Cecelia Ahern habe ich auch gelesen, auch für gut befunden, aber am besten gefällt mir noch immer "P.S. ...".
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass die gute Frau gerade mal so alt ist wie ich, nämlich 25! Vielen gelingt es ja doch erst im fortgeschrittenen Alter, etwas so erfolgreiches auf die Beine zu stellen, wenn überhaupt. (Klar gibts auch noch jüngere Exemplare.)

anke-art hat gesagt…

Wie schön, dass Dir das Buch auch gefallen hat! Ich habe es auf Englisch gelesen, und da waren keinerlei überflüssige Textschnörkel drin - der Stil war durchweg sehr gut.