Samstag, 11. November 2006

Berufsblogs, die ich gerne lesen würde

Es gibt ja inzwischen einige Berufsblogs, und es sind auch ein paar ziemlich interessante dabei.
Es gibt eine Telefonsexanbieterin, einen Supermarktleiter, einen CallCenter-Agenten, eine Altenpflegerin, einen Pharmareferenten, einen Polizisten an der Notrufzentrale und natürlich viele Studenten.
Es gibt aber noch viel mehr interessante Berufe, über die sich ein Blog lohnen würde.

Wie wäre es mit einem Einzelhandelskaufmann? Einer Krankenschwester? Einem Friseur? Einem Tierpfleger im Zoo? Einem Bestatter? Einer Kellnerin? Einem Portier in einem Nobelhotel? Einer Lehrerin an einer Hauptschule? Einem Beamten auf dem Sozialamt? Einem Pizzaboten? Einem Kaufhaus-Weihnachtsmann?
Die erleben doch bestimmt alle ziemlich interessante Sachen.
Es kann ja nun nicht jeder exhibitionistisch genug für ein Blog sein, aber generell wäre es halt toll, wenn jede Branche von irgendeinem tollen, spannenden Blog abgedeckt wäre.

Momentan schießen deutschsprachige Blogs ja wie Pilze aus dem Boden (Obwohl wir europaweit noch ziemlich weit hinten liegen), und ich bin gespannt, was da noch alles kommt.

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kenne noch einen Taxifahrerblog und einen Paketbotenblog... und ich wünsche mir einen Lehrerblog, einen Professorenblog und ansonsten schließe ich mich dir an. *wartet auf die tollen deutschen blogs*

Anonym hat gesagt…

Den Portier kannste bei hotelblogger.de nachlesen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen. ;)

Anonym hat gesagt…

Penny

Die Wetterhexe ist Krankenschwester. Link ganz unten bei mir auf'm Blog.

Und jetzt hab ich meinen Namen oben hingeschrieben, damit da nicht wieder ein Doppelpost draus wird.

Und so nimmt er's nicht. *seufzt*

*winkt*

Lebenskoffer hat gesagt…

Danke Sister, da guck ich gleich mal rein.
Sasy, wo ist denn der Paketbote?

Und Penny, siehste, jetzt hats doch geklappt *g*

Anonym hat gesagt…

Es gab mal einen Paketblogger, zu finden unter www.paketblogger.de.
Allerdings hat der inzwischen das Bloggen aufgegeben und mittlerweile auch die Seite aus dem Netz genommen.
Sollte es noch einen anderen geben, her mit der Adresse, ich bin auch neugierig. ;-)

Was den Einzelhandelskaufmann angeht: schau mal unter www.supermarktketten.de.
Dort bloggt einer. ;-)

Symea hat gesagt…

ich persönlich finde diese reinen berufsblogs ziemlich langweilig ....

Lebenskoffer hat gesagt…

Och nö, so manche sind doch ganz unterhaltsam.
Bei den "Reinrassigen" stört mich immer bloß, daß man so wenig über den Menschen dahinter erfährt ...

Anonym hat gesagt…

Hm. Genau letzterer "Kritikpunkt" von Daniel ist recht zweischneidig. Manche Leser wollen Berufsblogs, um wirklich ausschliesslich etwas über den entsprechenden Beruf bzw. das Gewerbe zu erfahren. Also als reines Themenblog.

Ich selber schreibe ganz gern mal über mich, was ich für Bücher lese oder so, wenn ich es nur irgendwie mit dem Job im Hotel in Zusammenhang bringen kann.

Schreibt man ein "pures" Berufsblog, verliert man die Leser, die auch am Menschen interessiert sind; schreibt man was Persönliches, verjagt man die, die am "Know-How" aus dem Job interessiert sind.

Anonym hat gesagt…

Hm. Genau letzterer "Kritikpunkt" von Daniel ist recht zweischneidig. Manche Leser wollen Berufsblogs, um wirklich ausschliesslich etwas über den entsprechenden Beruf bzw. das Gewerbe zu erfahren. Also als reines Themenblog.

Ich selber schreibe ganz gern mal über mich, z.B. was ich für Bücher lese oder so, wenn ich es nur irgendwie mit dem Job im Hotel in Zusammenhang bringen kann.

Schreibt man ein "pures" Berufsblog, verliert man die Leser, die auch am Menschen interessiert sind; schreibt man was Persönliches, verjagt man die, die am "Know-How" aus dem Job interessiert sind.

Anonym hat gesagt…

@Sister:

Und was heisst überhaupt, ich sei "mit Vorsicht zu genießen"???

Okay, ich habe auch einen Hang zur Comedy, aber die Geschichten sind alle wahr. Nur die Darreichungsform ist vielleicht nicht ganz so trocken.

Anonym hat gesagt…

@Sister:

Und was heisst überhaupt, ich sei "mit Vorsicht zu genießen"???

Okay, ich habe auch einen Hang zur Comedy, aber die Geschichten sind alle wahr. Nur die Darreichungsform ist manchmal vielleicht nicht ganz so trocken.

Anonym hat gesagt…

Ein Bestatterweblog gibt es inzwischen, mehrere Krankenschwesterweblogs und nochmehr Lehrerweblogs sowieso - einen Pizzalieferdienstweblog gibt es auch ...

Lebenskoffer hat gesagt…

Ja, und ab September wird das hier wohl auch zu großen Teilen ein Erzieherblog werden, wie ich mich kenne *g*
Ich finde es wirklich schön, wie sich die Berufsblogger-Szene in den letzten Monaten entwickelt - da sind einige sehr interessante dabei .
Nur schade, dass so interessante Blogs wie eben auch der Hotelblogger, das Speckwegblog oder "Tante Emma rechnet ab" urplötzlich wieder verschwunden sind :((

Anonym hat gesagt…

Danke sehr. Der Artikel ist recht interessant und wird gut umschrieben. Sehr informativer blog.