Was ich erst in Osnabrück gemerkt habe:
Außerhalb von Berlin wird es tatsächlich gern gesehen, wenn man berlinert.
Ich kann das so gut wie überhaupt nicht und finde es immer völlig schräg, wenn ein Niedersachse über mein Hochdeutsch enttäuscht ist.
Ich finde ja auch fast sämtliche Dialekte toll, aber Berlinerisch ist einfach bloß fies.
Wahrscheinlich spreche ich auch deshalb fast dialektfrei, weil ich mit Berlinerisch aufgewachsen bin und das noch nie leiden konnte ...
11 Kommentare:
Also fies finde ich berlinerisch nicht. Es ist halt etwas herber und weniger herzlich :-) Aber harte Schale, weicher Kern oder so. Ich mags zumindest, wenn man erahnen kann, dass jemand Berliner ist. Muss ja nicht gleich auf "icke, weeste, versteeehste" rauslaufen.
Ist wohl wirklich was anderes, wenn man damit aufgewachsen ist ... ich kann das absolut nicht haben und assoziiere es immer gleich mit den "sozial schwachen" Bezirken wie Hellersdorf, Hohenschönhausen oder Marzahn.
Wäre ich in Köln aufgewachsen würde ich aber wahrscheinlich dasselbe über den kölschen Dialekt denken, den ich eigentlich total sexy finde ;)
Nicht-Berliner sind auch immer mal wieder enttäuscht, wenn sie feststellen, dass sie in Berlin sind und ich aber gar nicht berlinere. :D
Stimmt, Du bist ja auch so ein Fall.
Wenn ich es recht bedenke kenne ich überhaupt keinen in Berlin, der so richtig berlinert ...
Zählt der Dialekt wohl schon als Urban Legend?
Na ihr seid mir lustig! "Berlinerisch" ist doch recht nett! Was soll ich über den Ruhrpott Dialekt sagen? Ich kann den auch kein Stück und wollte es auch nie!
Siehste, den find ich widerum ganz nett *g*
Man ist den Dialekt, mit dem man aufgewachsen ist glaube ich schnell überdrüssig. Ich komme aus dem Saarland... weitere Ausführungen spare ich mir!
Ist das nicht dieser Familie Heinz Becker-Dialekt? O_O
In dem Fall kann ich dich verstehen *g*
Ja, genau der ist das ^^
Als ich in Berlin war (ist schon Jahre her) war ein netter Mensch im Restaurant schwer beeindruckt, wie gut ich Deutsch spreche, als ich erzählte ich wäre aus dem Saarland. Habe natürlich nicht kapiert was er meinte, bis sich herausstellte, dass er der Meinung war, Saarländer würden nur Französisch sprechen *lach*
Ohje, der hatte dann wohl eher Elsaß-Lothringen auf dem Schirm *g*
ganz einfach:
je höher die bildung, desto weniger dialekt.
ist fast immer und überall so, achtet mal drauf
Kommentar veröffentlichen