Dienstag, 6. März 2007

Rentnertreff

Vor einem bestimmten Haus, das knapp 2 Straßen von mir entfernt ist, stehen andauernd alte Leute herum.
Jeden Morgen und jeden Nachmittag.
Jedesmal mindestens 10 Menschen, die einfach bloß da stehen.
Anfangs dachte ich noch, die hätten alle einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung und würden auf den Makler warten.
Als nächstes dachte ich kurzzeitig, das wäre vielleicht eine Art Mahnwache oder Zeugen Jehovas, die ganz diskret nach potentiellen neuen Wachturm-Lesern Ausschau halten.
Als nach ein paar Monaten immer noch täglich Leute vor der Tür standen, hatte ich den Verdacht, dort wäre vielleicht eine Not-Bushaltestelle und irgendwer hätte das Schild geklaut.
Inzwischen beobachte ich das schon seit über anderthalb Jahren, und war schon mehrfach kurz davor, einfach mal einen von denen anzusprechen und nachzufragen, warum die da vor der Haustür herumlungern.

Grade eben ging ich wieder durch diese Straße und sah wie üblich die Leute dort stehen.
Alles wie immer? Nein.
Plötzlich stieg nämlich eine junge Frau aus einem Auto und schloß die Haustür auf, worauf ihr sämtliche alten Leute ins Gebäude folgten.
Mein neugieriger Blick in den Hausflur zeigte mir dann, daß die alle in der Praxis eines Allgemeinmediziners verschwanden.
Der scheint ja sehr beliebt zu sein, wenn die Patienten sich regelmäßig morgens und in der Mittagspause schon auf der Straße versammeln, bevor man sie endlich reinläßt.
Oder die halten ihren Kaffeeklatsch einfach aus Kostengründen lieber dort ab als in einem "echten" Café.
Zeitschriften und Wasser gibt es beim Arzt schließlich gratis.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hihi, ja solche Sachen können einen beschäftigen.
Ich versuch seit anderhalb Jahren herauszufinden warum auf dem weg zur Unibibliothek eine Straße abgesperrt ist und hinter der Absperrung immer Polizisten rumstehen. Ich bin auch immer kurz davor zu fragen was sie eigentlich da tun, aber sie schauen so grimmig.

Das mit der Arztpraxis ist übrigens kein Einzelfall. Bei meinem früheren Hausarzt war das auch so. Das hat dann zur Folge, dass man mindestens 10 Patienten vor sich hat, wenn man nur 2 Minuten nach der Öffnung kommt.

Anonym hat gesagt…

*Kopf - Tischplatte*

Michael hat gesagt…

Also meine Erfahrung nach spricht so etwas eher für ein schlechtes Praxismanagement. Das bedeutet nämlich oft, dass die Praxis keine Terminvergabe macht oder aber alle zur selben Zeit ins Labor bestellt. Beides keine besonders patientenfreundliche Regelungen. Es gibt echt auch viele perfekt organisierte Praxen, wo auch am Tresen keine Schlange entsteht und das Wartezimmer immer nur mit 3-4 Patieten gefüllt ist. Das sind oft sehr modern eigerichtete Praxen jüngerer Ärzte. Natürlich kann es auch dort mal turbulent zugehen, bei einer Grippewelle z.B. Aber man erkennt schon sehr schnell, wo die Mädels ihre Praxis und ihren Arzt im Griff haben :-)

Lebenskoffer hat gesagt…

@chaosweib: Manchmal kommt einem halt das richtige Timing zur Hilfe, und pltzlich klärt sich das.
Ich drück dir die Daumen, daß du mal zur richtigen Zeit dort vorbeiläufst ;o)

@pharmaberater:
Ich war auch ganz froh, daß bei meinem Arzt nicht solche Aufläufe stattfinden.
Und das, obwohl es dort auch keine Terminvergabe gibt und der Arzt absolut Top ist.
Die Sprechstundenhilfen sind aber wirklich genial dort, die regeln das alles total perfekt.

Anonym hat gesagt…

Kenn ich... mein ehemaliger Hausarzt hat auch keine Termine im Voraus vergeben und man musste sich eben morgens vor die Tür stellen und sich dann einen Termin für den Tag geben lassen. War nervig.

Lebenskoffer hat gesagt…

Krass.
Da hatte ich wohl bisher immer Glück mit meinen Ärzten ...