Mittwoch, 11. Juli 2007

Blogs sichern dank Wordpress

Eines der meistbemängelte Dinge bei Blogspot-Blogs war ja bisher, dass man sein Blog nirgendwo extern sichern konnte.
Man kann es weder als .txt-Datei herunterladen, noch sonst irgendwie eine Datensicherung vornehmen.
Seit einiger Zeit gibt es aber endlich eine (trotzdem nicht perfekte) Möglichkeit, nicht nur seine Blog-Einträge, sondern sogar (fast) sämtliche Kommentare zu sichern.
Wie?

Man eröffnet ein neues webbasiertes Blog bei wordpress.com (endlich muss man Wordpress-Blogs nicht mehr auf einem eigenen Server betreiben) und lässt sein eigentliches Blog ganz einfach mit wenigen Klicks importieren.
Das kann zwar je nach Umfang mehrere Stunden dauern und man hat das Blog danach immer noch nicht auf der Festplatte (und eventuelle per Hand gesetzte Backlinks innerhalb der Posts führen dann vom Wordpress-Blog aus natürlich weiterhin zum eigentlichen Blog) aber zumindest existiert auf den Wordpress-Servern eine Sicherheitskopie, bei der selbst die meisten Kommentare erhalten bleiben.
Ab und zu hakt es bei den Kommentaren, keine Ahnung woran das liegt.

Direkt von Blogger.com oder wo auch immer auf das webbasierte Wordpress umzusteigen würde ich übrigens nicht empfehlen, weil man bei dieser Wordpress-Variante nicht die vielen Möglichkeiten hat wie bei der "normalen" Version, z.B. sind die voreingestellten Templates eine absolute Katastrophe und so gut wie überhaupt nicht anpassbar.
Und was man als Blogger ganz gerne in die Sidebar packt (Vor allem alles, wofür man html-Codes einfügen muss) kann man gleich komplett vergessen.
Vielleicht muss man sich da aber auch bloß erstmal reinfuchsen, aber dazu fehlen mir ehrlich gesagt Zeit, Lust und Motivation.
Das webbasierte Wordpress ist zwar eine schöne Möglichkeit um sein Blog und die Kommentare zu sichern, aber definitiv keine Plattform, auf der ich ein Blog dauerhaft betreiben würde.
Dort ein Blog zu führen, würde ich bloß Einsteigern und Leuten, die nicht sehr aufs Design achten, empfehlen.

Meine Worte reichen euch nicht aus?
Ihr wollt Beweise?
Dann guckt euch mal meinen Versuch, dieses Blog hier in Wordpress zu importieren, an:
Optisch ist das wirklich schon das allermeiste, was ich da rausholen konnte.
Das sagt eigentlich alles.

Und um den ganzen Eintrag in einem Satz auf den Punkt zu bringen:
Sichert eure Blogs wenn Ihr wollt bei Wordpress, aber führt sie woanders.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Albtraum isses auch, dass myblog.de mal den Geist aufgibt und alles weg ist. Zicken tut es ja öfter mal und ich krieg dann schon immer Panik.

Aber ob man seinen ganzen Kram gleich absichern muss... *überlegt* Obwohl, bei meinen Wichtigkeiten wär das schon echt mal sinnvoll. *kichert*

anke-art hat gesagt…

Nanana, so schlecht ist Wordpress nun nicht. Wenn man sich reingearbeitet hat, bietet das wirklich dolle Möglichkeiten. Wobei ich zugebe, dass ich Wordpress nicht webbasiert sondern auf dem eigenen Server habe.

Dein Blog sieht in kotzgrün wirklich scheußlich aus *g*.

Randy_Jim hat gesagt…

Erstmal Dank für den Tipp! Wußte das noch nicht. Und ich habe gleich angefangen, die Chance zu nutzen.

Lebenskoffer hat gesagt…

Wusste ich es doch, dass das irgendwem nutzen kann :)

@anke: Ja, wenn man sich da erstmal reingefuchst hat, ist es bestimmt nicht so furchtbar, wie es mir vorkommt.
Bin nunmal an Blogspot gewöhnt und zu unbegabt, um nochmal umzuschwenken ...

Anonym hat gesagt…

Es ist doch vollkommener Unsinn anzunehmen man koenne rechtlich nichts machen gegen Stuttgart-21, nur weil der Paul Kirchhoff das im Fernseher gesagt hat. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Unter der ueberschrift "Gutachten gegen Gutachten" stand gestern in der Stuttgarter Zeitung ein sehr interessanter Artikel. Der Rechtsprofessor Georg Hermes sieht die Rechtslage demnach ganz anders als Herr Paul Kirchhoff. Zitat Georg Hermes: "Es sei klar, dass das Eisenbahnrecht beim Bund liege, das Land trage aber erhebliche Kosten, damit sei es mit zustaendig." Professor Georg Hermes laesst auch nicht gelten, dass Vertraege ewig unkuendbar sein sollen. "Das verstoeßt gegen das Demokratieprinzip." Neue Parlamente haetten dann keine Moeglichkeiten, aus langfristigen Vertraegen herauszukommen, argumentierte Hermes. Auch den Einwand, gegen den Haushalt sei keine Volksabstimmung moeglich, laesst Hermes nicht gelten. "Dann waere eine Abstimmung ueber jedes Gesetz, das Geld kostet, ausgeschlossen.

Anonym hat gesagt…

immobilien sind zuzeit ziemlich gestiegen, es empfiehlt immobilien zu kaufen

Lebenskoffer hat gesagt…

Es reibt sich jetzt mit der Lotion ein, sonst kriegt es wieder was mit dem Schlauch!