Donnerstag, 12. März 2009

Man kann's ja mal versuchen ...

Der Kostenvoranschlag für die Renovierung der alten Wohnung ist ein echter Witz.
Die Teppichreinigung für 221,05€ lasse ich mir ja gefallen (der sieht schlimm aus - tat er schon, als ich dort einzog), aber der Rest ...
Ich hatte diese Wohnung 17 Monate, habe dort effektiv etwa 6 Monate verbracht und bin Nichtraucher. Trotzdem müssen sämtliche Wände gemalert werden. Klar.
Noch schärfer finde ich, was in Küche und Bad gemacht werden soll: Sämtliches Silikon soll aus den Fugen gesaugt und ersetzt werden, die Küche braucht einen neuen PVC-Boden (der jetzige sieht aus wie neu), und aus irgendeinem Grund stehen auch "Lieferung und Montage" eines Backblechs (20€) auf der Liste.
Meine Oma ist vor ein paar Monaten ebenfalls bei dieser Gesellschaft ausgezogen, da versuchten sie das selbe. Insgesamt über 1000€.
Nach einem schriftlichen Widerspruch hieß es dann, 200€ wären auch okay.
Was für ein Verein ...

4 Kommentare:

Daniela hat gesagt…

Dann weißt Du ja hoffentlich, was nun zu tun ist. ;)

Michael hat gesagt…

Interessant wäre erstmal die Schönheitsreparaturen-Klausel in Deinem Vertrag zu lesen. Die Mehrzahl dieser Klauseln ist nämlich unwirksam und so musst Du beim Auszug gar nichts machen. Auch nichts bezahlen. Ging mir doch 2007 bei meinem Auszug in Hannover so. Ich habe nur "besenrein" abgegeben.

Unknown hat gesagt…

Der Trick ist, dass 200 noch zu hoch ist. Aber wenn man vorher 1000 fordert, bezahlt jeder die 200 Euro.

Vielleicht sollte man einfach mal prüfen ob die 200 Euro auch umgesetzt wurden?

Lebenskoffer hat gesagt…

Keine Ahnung, die Idee ist aber wirklich nicht übel.
Normalerweise sind die auch immer sehr flott mit dem Schriftverkehr, aber die ANtwort auf meinen Widerspruch dauert jetzt schon erstaunlich lange, ich bin also sehr gespannt, was da kommt und hoffe sehr, dass es bei mir genauso simpel abläuft wie bei meiner Oma. Ihre blöden 200€ sollen sie ruhig haben, Hauptsache ich bin diese unfreundlichen Leute dann endlich los.