Mittwoch, 11. März 2009

Wolle Rose Kippe kaufen?

Sind die vietnamesischen Zigarettenverkäufer eigentlich ein reines Berlin-Phänomen?
Mit prallgefüllten Einkaufstüten voller Schwarzmarkt-Zigarettenstangen stehen sie auffällig unauffällig vor Supermärkten, warten auf Kundschaft und sind im Nullkommanichts spurlos verschwunden, wenn sich nur das kleinste Zeichen von Polizei zeigt.
(Kleine Randnotiz: Als Kinder haben ein Freund und ich uns mal auf die Suche nach ihren Geldverstecken gemacht -wir rechneten selbst nicht damit, Erfolg zu haben- und dabei zu unserer riesigen Überraschung 70 Mark gefunden, die unter ein Fensterbrett geklemmt waren)
Heutzutage sieht man die Zigarettenhändler fast nirgendwo mehr, mir fallen ad hoc nur 2 Plätze ein, wo sie noch immer stehen.
Außerhalb von Berlin habe ich sie überhaupt noch nie gesehen, scheint sich wohl nicht zu rentieren, die polnischen Zigaretten in den Rest Deutschlands zu verschicken ...

2 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Kann ich so nicht bestätigen. Im Berliner Osten sieht man sie nach wie vor in der Nähe von Supermärkten, S-Bahnstationen und Parkplätzen.

Vor kurzem wurde ich von denen sogar "verdächtigt" Polizist zu sein. Wir parkten in der Nähe eines "Verkaufstands" und mein Begleiter schaute nur neugierig in die Richtung. Nun, wir sahen vielleicht wie Zivilpolizisten aus :) Berliner Schlabberlook, aber trotzdem BMW. Da wurden die aber nervös... Sind in alle Richtungen ruckzuck verschwunden. Okay, ich war gemein und tat dann noch so, als wenn ich mit nem Funkgerät hantieren und machte wilde Zeichen zum meinem "Kollegen". :-)

Lebenskoffer hat gesagt…

Du bist ja gemein *g*

Ich bin wahrscheinlich zu selten im Osten, in den letzten Wochen pendele ich ja eigentlich immer nur zwischen Karow und Kreuzberg (ok, alle paar Tage bin ich am Alex, aber das wars dann auch schon) und kriege von der Stadt dazwischen nicht viel mit ;)