Donnerstag, 20. August 2009

Bettgeschichten

Meine letzte Wohnung hat mir die Lust auf ein separates Schlafzimmer gründlich verleidet verlitten ausgetrieben, also überlege ich jetzt schon, wie ich das in der neuen Wohnung am besten löse.
In der alten Wohnung war das Schlafzimmer winzig klein, außer dem Bett und meinem Schrank passte eigentlich nichts hinein, und ich habe mich in dem Raum generell sehr unwohl gefühlt.
Das war kein Wohlfühl-Nest, das war ein düsterer Bunker. Grauenvoll.
Als ich dann anfing, auf der Klappcouch im Wohnzimmer zu schlafen und das Schlafzimmer fast gar nicht mehr betrat, fühlte ich mich wesentlich wohler.

Da ich jetzt sowohl eine neue Couch als auch ein neues Bett gebrauchen könnte (prinzipiell ist beides da, aber könnte mal ausgetauscht werden) und das kleine Zimmer der neuen Wohnung dann für Schuhe und Klamotten nutzen könnte, passt das auch ganz gut.
Jetzt ist die große Frage also folgende: Was stelle ich mir ins neue Wohnzimmer - Couch, Schlafsofa, Bett?
Eine Couch die im normalen Zustand groß genug zum drauf schlafen wäre, fände ich zu wuchtig.
Ein Schlafsofa hätte den Nachteil, dass ich es wohl höchstens mal dann hochklappen würde, wenn Besuch erwartet wird. Ich kenn mich doch.
Und ein Bett wäre zwar prinzipiell am gemütlichsten, aber möchte ich, dass jeder Besucher sich auf mein Bett setzt?
Natürlich habe ich eh so wenig Besuch wie möglich (meine Wohnung ist mein Rückzugspunkt, da hat sonst keiner was zu suchen) und der wenige Besuch besteht fast nur aus Menschen, die auch auf mein Bett dürfen. Aber man muss es ja nicht herausfordern.
Ein Bekannter von mir hat auch nur ein Bett und ein paar Stühle im Wohnzimmer zu stehen, das finde ich als Gast eigentlich immer ungemütlich.
Wohingegen ein anderer nur das Bett hat und es ganz normal ist, dass man sich da draufsetzt oder legt. Kommt wohl immer darauf an, wie man den Rest des Zimmers gestaltet, ob das eher steril oder gemütlich-einladend wirkt.

Ich schätze, ich werde mich sowohl nach Schlafsofas als auch nach Betten umschauen und dann das nehmen, was mir als erstes das "Kauf mich!"-Gefühl vermittelt ...

5 Kommentare:

anke-art hat gesagt…

Wir sind momentan auch auf der Suche nach einer neuen Couchgarnitur, und dabei waren wir überrascht, wieviele Varianten es mittlerweile gibt.
Es gibt ganz tolle Sofas, die nicht erst umgeklappt werden müssen, um darauf zu schlafen. Und zu wuchtig sind sie auch nicht, lediglich ein wenig tiefer und daher breit genug zum bequemen Schlafen.

Sina hat gesagt…

Weißt du, man kann auch sein Bett so gestalten, dass es nicht mehr so nach Bett aussieht. Bei mir kommt früh immer eine Tagesdecke drüber und ein paar Kissen drauf, dann schaut es aus wie ein Sofa. Die Meisten erkennen gar nicht, dass es mein Bett ist... Und das Umgestalten geht einem in Fleisch und Blut über.
Schlafsofas finde ich persönlich ja sehr unbequem... Aber du machst das schon!
Übrigens... Du brauchst dann auch neue Bettwäsche für das neue Bett/Sofa/... ;)

Lucky Luke hat gesagt…

Schön, dass du wieder regelmäßig schreibst. Ich wünsch' dir viel Glück in deiner neuen Bleibe.

In Sachen Schlafsofa kann ich nur sagen: Ich hab' es in zwei Jahren maximal 3 mal zusammengeklappt. Ansonsten war es so, wie du es vorhergesagt hast - es war dauerhaft als Bett aufgebaut.

Wenn du ähnlich faul bist wie ich es war, dann bleibt dir entweder, das Bett so herzurichten, dass es als solches erst mal nicht erkennbar ist oder aber du trennst es z. B. durch ein Rollo im Raum ab - oder ein Paravent. Aber wie Sina schon geschrieben hat: Du machst das schon. Gruß Lucky

Unknown hat gesagt…

Guggugg!

Wahre Worte von Sina und Luke...!
Ansonsten schau nach so einer runden Schlafcouch, wie Volti sie hat - die hat dir doch gefallen. ;)
ODER du richtest dein Schlafzimmer so gemütlich ein, dass du gerne darin schläfst! :D Und dann hast du dein Bett zum Schlafen im Schlafzimmer und im Wohnzimmer die runde Schlafcouch für den Extraspaß... ;)

Herzliche Grüße und Glückwunsch zum Mietvertrag,
PsychoAngel

Lebenskoffer hat gesagt…

Corinna, genauso eine wie Volti hat suche ich tatsächlich :D
Die war echt genial.


Hach, mal gucken .... wird schon. Das sind ja jetzt alles keine wirklichen Probleme mehr.

Danke an alle für die lieben Wünsche und Tipps :))