Freitag, 7. Juli 2006

Moderne Märchen und Panikmache

Mir hat heute jemand erzählt, dass es hier in der Gegend in letzter Zeit 2 versuchte Fälle von Kindesentführung gab.
Eine Mutter war mit ihrem kleinen Sohn bei Horten, drehte sich nur ganz kurz um, und schon war das Kind weg.
Die Sicherheitskräfte fanden ihn dann bewusstlos auf der Toilette, er trug völlig neue Kleidung und eine Perücke.
Vom Beinahe-Entführer keine Spur.
Bei IKEA war ein paar Wochen vorher plötzlich ein kleines Mädchen verschwunden, daraufhin hat man IKEA abgeriegelt und das Kind dann ebenfalls in fremden Klamotten und mit schwarzem Make-Up gefunden.

Klingt ja alles verdammt spektakulär und für Eltern auf alle Fälle gruselig.
Bloss: Diese Geschichten habe ich schon mehrfach gehört, und wie man auf dieser Seite lesen kann, ist das Quatsch mit Sauce.
Urban Legend - Moderne Legende, mehr nicht.
Schon erstaunlich, wie schnell sich sowas verbreitet.
Die Frau, die mir das heute erzählt hat, war auch völlig überzeugt davon.

Die berühmte Story mit der Vogelspinne in der Yuccapalme wollte übrigens eine Bekannte einer anderen Bekannten meiner Mutter auch schon vor knapp 15 Jahren selbst erlebt haben.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*grusel* Soooo abwegig ist das ja nun auch gar nicht mit den Kindern... *will da nicht weiter drüber nachdenken*

Anonym hat gesagt…

Ja aber wenn das passiert wär, wär's supergroß in der Zeitung gestanden.

Und da gibts ja inzwischen schon Bücher mit solchen Geschichten. Das mit der Spinne vor locker zwanzig Jahren die Freundin meiner Mama meiner Mama erzählt. Da war's die Bekannte von der Bekannten von der Schwester von der Freundin meiner Mutter. *kichert*

Lebenskoffer hat gesagt…

Ich glaub auch nicht dran, aber ich kann mir leider vorstellen, dass solche Storys manche Leute auf Ideen bringen.
Das muss ja nichtmal die Organmafia sein, sondern "ganz normale" Kinderschänder.
Schon grausig.

Und die Spinnenstory ist wohl echt weiter verbreitet, als man denken sollte *g*

Anonym hat gesagt…

Ach nee, da gab's mal ne Serie, die hieß... ähm... ich glaub, "Spurlos verschwunden". Aber nicht die, die auf VOX, RTL II, SuperRTL (keine Ahnung) läuft.

Da war ne Mama beim Klamotten aussuchen und schwupps war die Kleine weg und da hat die einer umgezogen und die Haare gefärbt und dann war ein Riesenzinober, bis die die dann gefunden haben.

Freilich ist alles gut ausgegangen und die Serie lief vor... ähm... acht Jahren? Irgendwo im Nachtprogramm, was ich total schade gefunden hab, weil die eigentlich ganz gut war.

Also jetzt weißte, woher die Gruselgeschichte stammt. *winkt*

Und das mit dem Link... was kapierste da dran nicht?

Mach halt mal nen Scan von ner Suchanfrage, dann zeig ich dir wo, ja?

Lebenskoffer hat gesagt…

Mach ich morgen mal, ich weiss es nämlich echt nicht ...

Und die Folge hab ich glaube ich auch gesehen, da klingelt was bei mir ...

Anonym hat gesagt…

Hallo,

die Geschichte ist sicherlich erfunden- auch bei unserem Italienurlaub dieses Jahr kursierte diese Geschichte, nur dass hierbei das Kind von einer Insel entführt wurde und die Entführer (eine Zigeunerin sollte es gewesen sein)auf der Fähre gefaßt wurden. Aber man bedenke, dass in der heutigen Zeit leider alles möglich ist! Man denke nur an den Fall Madeleine- wie kann ein Mädchen spurlos verschwinden?
Traurig und wahr, also keine Geschichte.
Also,am besten auf die Kinder gut aufpassen, mehr kann man da nicht machen.

Anonym hat gesagt…

Wie kann Madeleine spurlos verschwinden? Das ist ja wohl das simpelste an der ganzen Geschichte...

Töten, was Schweres an die Leiche hängen und ab ins Meer. Und die Fische übernehmen dann den Rest...

Anonym hat gesagt…

also ich habe das auch letztens erzählt bekommen nur das komische ist das eine fruendin an dem tag bei ikea war und das alles mitbekommen hat und dann auch den krankenwagen gesehen hat und wie das kind hinein getragen worden ist. worum sollte sie lügen?

Lebenskoffer hat gesagt…

Manche Leute erzählen eben einfach Mist, obwohl sie ansonsten ganz normal sind - ist doch nix neues *schulterzuck*
Wenn an der IKEA-Geschichte irgendwas dran wäre und dort auch nur ein einziges Kind verschwinden würde, würde sich doch sofort die Presse drauf stürzen.

Unknown hat gesagt…

hey leute auch wenn einige denken das es frei erfunden sei. es ist nicht erfunden. von meiner freundin die freundin hat einen sohn. der vor kurzen im ikea berlin aus den wagen gestohlen wurde. auf der toilette wurden die entführer gestört und verschwanden. der kleine war betäubt, haare wurden geschoren und kleidung gewechselt. also trotz allem kann ich nicht verstehen wie ikea dann noch behauptet es sei ein mythos. weil ganz einfach die schiss haben das die umsätze weniger werden. die presse sollte sich über das thema gedanken machen

Michael hat gesagt…

Wie krank ist das denn bitte?!