Samstag, 25. November 2006

Unerwartete Fragen & morgendliche Überraschungen

Daß viele unserer Bewohner es nicht unbedingt sehr mit dem Sprechen haben, dürfte klar sein.
Wenn man selbst nichts hört und sich in Gebärden verständigt, ist es auch sehr schwer, Sprechen zu lernen.
Einer -ein ganz lieber und auch ziemlich helle, im Gegensatz zu mir löst er Sudokus am Fließband- bemüht sich aber, täglich jedem einzelnen "Guten Morgen!" zu sagen.
Das macht ihm sichtlich Mühe, und man möchte fast sagen "Laß es, winken reicht", aber es ist halt sein Ritual.
Und schaden kann es ja auch nichts.
Letzte Woche hat er jedenfalls den Vogel abgeschossen.
Ich stand morgens allein draußen und rauchte meine obligatorische Morgen-Zigarette, als er kam.
Was sagte er zu mir?
"Guten Morgen, hast Du gut geschlafen?"
Und zwar perfekt artikuliert.
Mir fiel so derart der Unterkiefer runter, daß ich kaum antworten konnte.

Keine Kommentare: