Donnerstag, 9. November 2006

Was ich mich schon immer frage ...

Ich habe grade angefangen, zum ersten Mal seit Ewigkeiten meinen zweitliebsten Hape Kerkeling-Film "Die Oma ist tot" zu schauen.
Im Vorspann fiel mir dann etwas auf, was mich schon bei so einigen Filmen irritiert hat.
Wie üblich liefen die Namen der Schauspieler durchs Bild, und als letztes dann
Als Gast: Charles M. Huber
Wie kann man in einem Film als Gast dabei sein? Bei einer Serie ist mir das ja geläufig und völlig klar, aber in einem Film?
Worin genau unterscheidet sich der Kurzauftritt von in dem Fall C.M. Huber von den Kurzauftritten der vielen anderen, die ganz normal als piefige 0815-Mitwirkende aufgeführt waren?
Weiß da zufällig jemand die Lösung?

PS:
Ich bemerke grade, daß da derselbe untalentierte pummelige Kinderdarsteller wie in Club Las Piranjas mitspielt.
Da hatte ich mich ja schon gewundert, daß der nicht nach dem ersten Drehtag ausgetauscht wurde.
Aber warum dreht man dann noch einen 2. Film mit ihm? O_O

7 Kommentare:

Symea hat gesagt…

um ihn von den anderen 0815-mitwirkenden abzuheben

Symea hat gesagt…

um ihn von den anderen 0815-mitwirkenden abzuheben

Anonym hat gesagt…

Wahrscheinlich hat Herr Huber darauf bestanden, als Gast tituliert zu werden.
Manchmal sind die Verhandlungen, wie man im Abspann stehen will, langwieriger als übliche Gehaltsverhandlungen.
Jahrmarkt der Eitelkeiten, müßtest Du eigentlich kennen. ;)

Liebe Grüße :D

Anonym hat gesagt…

Wahrscheinlich hat Herr Huber darauf bestanden, als Gast tituliert zu werden.
Manchmal sind die Verhandlungen, wie man im Abspann stehen will, langwieriger als übliche Gehaltsverhandlungen.
Jahrmarkt der Eitelkeiten, müßtest Du eigentlich kennen. ;)

Liebe Grüße :D

Anonym hat gesagt…

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man an der Reihenfolge der gelisteten Schauspieler im Vorspann mehr oder weniger erkennen könnte, in welchem Verhältnis die Gagen der Darsteller stehen. Der Hauptdarsteller (und somit wahrscheinlich der mit der höchsten Gage) wird als erster genannt. Steht bei amerikanischen Produktionen vor dem letztgelisteten Schaupspieler nochmal ein "and" vor dem Namen, so bedeutet dies, dass für diesen Darsteller nochmal tief in die Tasche gegriffen wurde.

Vielleichtet bedeutet diese Gastbezeichnung in Deutschland ähnliches.

Anonym hat gesagt…

Ich glaube auch, dass dieses "Gast" etwas mit der Gage zu tun hat. Aber genau weiß ich es nicht. Tante Google hilft da leider auch nicht weiter. :(

Lebenskoffer hat gesagt…

@Sister: Das klingt vernüntig *g*

@Dübel: Ja, von amerikanischen Produktionen kenne ich diese Praxis auch.
Mich stört halt bloß die merkwürdige "Gast"-Bezeichnung, wenn es sich um einen Film handelt.
Entweder man ist dabei oder nicht, sowas wie Gäste gibt es da IMO nicht ;)