Montag, 20. November 2006

Wiederholungstäter

Findet es noch jemand furchtbar irritierend, mit Menschen zu tun zu haben, die einem dieselben Geschichten mehrfach erzählen?
Für mich gibt es dann exakt 2 Möglichkeiten:

1. Derjenige weiß tatsächlich nicht, daß er mir das schonmal erzählt hat und würde es dementsprechend auch nicht ganz glauben, wenn ich nach 2 Sätzen mit einem "Kenn ich schon" abwinke.
2. Derjenige weiß ganz genau, daß er mir das schon erzählt hat, aber weil ich so geduldig zuhöre, denkt er, ich wäre ein bißchen doof und hätte es vergessen.

Beides ist nicht besonders gut, auch wenn ich es bei besonders spektakulären Storys auch interessant zu sehen finde, ob es beim 2. Mal irgendwelche Abweichungen gibt.

Mit mir kann einem das zum Glück nicht passieren.
Ich habe nämlich ein so schlechtes Gedächtnis für solche Sachen, daß ich nie weiß, wem ich welchen Schwank aus meiner Jugend schon erzählt habe.
Deshalb frage ich in der Regel nach einer kurzen Einleitung "Kennst Du die Geschichte schon?" und damit ist dieses Problem meist aus der Welt.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wer einem immer wieder dieselben Geschichten erzählt, ist entweder sehr alt oder sehr begeistert von der Geschichte oder geistig so verarmt, dass er nicht mehr Geschichten auf Lager hat. Bei mir ist das inzwischen wohl eine Mischung aus Punkt eins und Punkt zwei. Neige auch schon dazu, bestimmte Lieblingsgeschichten öfter zu erzählen - oh mein Gott!

Anonym hat gesagt…

Nur Zweimal? Wenn im Gespräch mit meiner Mutter bestimmte Stichworte fallen, dann könnte ich die nun folgende Geschichte Wort für Wort erzählen bevor sie überhaupt Luft geholt hat. Ich kenne sie alle. Mach ich aber nicht, is ja meine Mutti!

Anonym hat gesagt…

Nur Zweimal? Wenn im Gespräch mit meiner Mutter bestimmte Stichworte fallen, dann könnte ich die nun folgende Geschichte Wort für Wort erzählen bevor sie überhaupt Luft geholt hat. Ich kenne sie alle. Mach ich aber nicht, is ja meine Mutti!

Anonym hat gesagt…

Toll, das passt ja jetzt.

TruPic hat gesagt…

Geht mir genauso mit vielen Menschen, besonders den Eltern. Die waren allerdings schon so als sie noch jung waren. Wenn mir, außer meinen Eltern, was zum wiederholten mal erzählt, lasse ich meist ein kurzes: "Ja, das sagtest du mal" oder so ähnlich einfließen. Meist genügt das schon. Es gibt aber genügend Leute, die bemerken meinen Einwurf nicht. Da hat man keine Chance außer zuzuhören. --- Oder weglaufen???