Eigentlich sind die täglichen Berufs-Anekdoten auf diesem Blog ja am 30. November zu Ende gegangen, aber eine tolle Story, die ich noch nicht erzählt habe fiel mir grade noch ein.
Die Story habe ich nicht selbst erlebt sondern von einer Kollegin erzählt bekommen, aber das sind ja manchmal die besten.
Nochmal für Neueinsteiger:
Ich habe in einer sehr großen Behinderteneinrichtung mit Wohnheimen, Werkstätten usw gearbeitet.
In diesen Wohnheimen kommt es natürlich leider ab und zu auch vor, daß jemand stirbt, also kommt dann immer ein Leichenwagen.
Eines Tages fragte halt ein Bewohner, der das alles nicht in einen Zusammenhang bringen konnte einen Betreuer, warum denn das schöne schwarze Auto manchmal kommt.
Antwort: Wenn man alt ist und graue Haare hat, dann wird man irgendwann krank und stirbt. Dann kommt das schwarze Auto.
Alles ganz vereinfacht ausgedrückt, damit der Bewohner das auch ganz sicher versteht.
Was machte der Bewohner?
Er marschierte zur nächstbesten grauhaarigen Betreuerin und fragte die ahnungslose Frau ganz unverblümt, wann sie denn endlich krank wird und stirbt.
Er will schließlich das tolle schwarze Auto wiedersehen und sie wäre ja alt genug.
Die gute Frau soll anschließend ziemlich durch den Wind gewesen sein.
Achja, und zur selben Thematik:
Die Grashalm-Frau (Ja, die hier) fragt regelmäßig ganz ungeduldig nach, wann denn ihre älteste Mitbewohnerin endlich das Zeitliche segnet.
Die wär doch schon so alt und Frau Grashalm hat extra deswegen schon vor Jahren schwarze Strümpfe gekauft.
Die Frau macht aus ihrem Herzen wirklich keine Mördergrube.
Wenn die Mitbewohnerin tatsächlich mal stirbt (Sie ist leider nicht mehr die Fitteste) führt Fr. Grashalm wohl auf der Beerdigung einen Freudentanz auf.
Normalerweise ist die schonungslose Offenheit der meisten Behinderten ja eine tolle Sache, aber manchmal kann man da das Grausen kriegen.
4 Kommentare:
Du hast ja wirklich 'ne Menge erlebt. War bestimmt auch nicht einfach, das alles zu verarbeiten. So ein Blog kann da anscheinend gut helfen.
hä? Sechsmal ist eindeutig zu viel ... ;-)
Allerdings *g*
Ich weiß ja auch nicht, woran das liegt.
In 99% der Fälle funktioniert das Kommentarsystem einwandfrei, aber manchmal ... als ich vom Interneztcafé hier war hatte ich das Problem auch mal, da standen meine eigenen Kommentare auch doppelt hier drin.
Doppelt hatte ich auch schon öfter erlebt, aber sooooo oft?
Kommentar veröffentlichen