Samstag, 17. Februar 2007

Es sind die kleinen Dinge ...

... die einen manchmal wahnsinnig machen.
Mich regt es zum Beispiel jedesmal auf, wenn jemand es nicht auf die Reihe kriegt, Schubladen richtig zu schließen.
Ich kann dann nicht anders, als sie selbst zuzumachen.
Das ist wie ein innerer Zwang.
Genausowenig mag ich es, wenn jemand irgendwo zu Besuch ist (Das muß nichtmal bei mir sein ...) und sich in der gesamten Wohnung verteilt.
Die Jacke auf irgendeinen Stuhl, die Schuhe in eine Ecke, die Tasche aufs Sofa, die Zigaretten auf den Tisch, das Handy wieder ganz woanders ... nennt mich paranoid, aber ich habe meinen Kram gerne beieinander.
Nicht nur weil ich sonst ständig Sachen vergessen würde, sondern auch, weil ich es prinzipiell nicht leiden kann, wenn alles verstreut ist.
Außerdem finde ich es unhöflich, sich in einer "fremden" Wohnung derart auszubreiten, wenn man nur zu Besuch ist.
Genausoschlimm finde ich es, wenn jemand nicht in der Lage ist, irgendwas leise zu machen.
Türen schließen, laufen, in der Küche hantieren ... manche Grobmotoriker machen selbst beim Lesen Krach.
Zur Not wird permanent gesummt oder gepfiffen.
Es geht gar nicht um die ganz fiesen Angewohnheiten wie "Anderen Leuten zur Not bis aufs Klo nachlaufen wenn man was will" oder Leute, die durch ihre pure Existenz nerven (Sonya Kraus, um ein prominentes Beispiel zu nennen), sondern die ganz kleinen Sachen.
Bin ich der einzige, den solche Kleinigkeiten manchmal irre machen?

2 Kommentare:

Achteinhalb hat gesagt…

Vielleicht bin ich ja auch paranoid, aber ich hasse es, wenn Fahrräder nicht richtig an den entsprechenden Bügeln angeschlossen sind, vor allem, wenn daran entsprechende Schlösser sind.

Dann blockieren sie einen wertvollen Platz (gerade in der Innenstadt oder am Bahnhof), und man darf erstmal weiter suchen.

Oder ich stelle die Räder dann aus der Buchte raus, und schließe dann mein Rad KORREKT an.

Und: Es sind zu über 90 Prozent immer Damenfahrräder. Ob Frauen wohl nicht nur das Trödel- sondern auch ein Nicht-richtig-das Rad-abschließen-können-Gen haben? Wofür gibt es denn diese Drahtschlingenschlösser und die Metallbogen in der Großen Straße oder am Hauptbahnhof? Zur Dekoration?

Bin ich deswegen paranoid?

Lebenskoffer hat gesagt…

Nö.
Fahrräder nerven mich auch, vor allem wenn sie so kreuz und quer gestellt sind, daß man kaum durchkommt.
Der Stellplatz am Hauptbahnhof ist da ja ein schönes Beispiel.
Oder welche, die nicht angeschlossen sind und so ungünstig auf engen Fußwegen stehen, daß man sie umreißt, wenn man sich vorbeidrängeln will ...
Echt eine Zumutung.
Von den Fahrradfahrern, die einen fast plattfahren ganz zu schweigen.
Rücksichtsloses Volk.