Freitag, 1. Juli 2011

"An den Nachtdienst ..."

Mal ein Highlight von Mutter Courage:
So ist auch ihr genereller Gesprächston, "Was willst Du denn hier?" ist für die eine ganz normale Begrüßung.
Und Zettel von diesem Kaliber hängen und liegen eigentlich überall herum.
Feige Putzig ist ja auch, dass sie nicht mit ihrem eigenen Namen unterschreibt, sondern sich gaaaanz clever hinter "Die Angehörigen" verbergen will.
Man muss sich aber auch als "Jeder Angehörige, der nicht Mutter Courage ist" nicht großartig von so einem Quark distanzieren, weil eh jeder weiß, von wem es kommt.
Und jeder rollt mit den Augen.

Und wenn ich mich dauernd bestohlen fühle, richte ich mich in einem öffentlichen Gebäude im öffentlichen Aufenthaltsraum nicht mit Privatkühlschrank, Privatstühlen, und Privatkommode ein.
Da kann sie ja gleich ihre Wohnung kündigen und dort heimlich einziehen.
Wobei ... vielleicht hat sie das längst getan.

Keine Kommentare: