Montag, 27. November 2006

Auf freier Wildbahn ...

... habe ich grade den ersten "privaten" Weihnachtsbaum des Jahres gesehen.
In einem Vorgarten.
Sämtliche Fenster waren auch mit Schwippbögen, Lichterketten und ähnlichem Kram dekoriert.
Die Geschäfte sind ja bekanntermaßen schon eine Weile geschmückt, jetzt ziehen auch die Privatleute nach.
Bin ich denn der einzige, der außer einem ganz kleinen, unbeleuchteten Bäumchen keinerlei Weihnachtsdekorationen in der Wohnung ausstreut?
Ansonsten ist Weihnachten natürlich ein prima Vorwand, Kerzen aufzustellen, aber das mache ich sowieso, sobald es draußen herbstlich wird (Memo an mich selbst: Mal wieder zu IKEA fahren und eine Großpackung Teelichter besorgen!).
Irgendwie fehlt mir das Weihnachts-Gen, auch wenn ich mir solche und aufwändigere Dekos bei anderen Leuten sehr gerne ansehe.
Ich bin da nichtmal für Hobbypsychologen zu gebrauchen, weil die üblichen 2 Theorien, warum jemand ein Weihnachtsmuffel ist, einfach nicht zutreffen.
In meiner Kindheit war Weihnachten was ganz besonderes und es ist auch nie was unangenehmes passiert, daß mich davon abgebracht haben könnte.
Trotzdem bin ich da irgendwie rausgewachsen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kann dich da verstehen.
Ich bekomme auch immer halbe Zustände, wenn die Nachbarn ihre Rentiere schon Ende November aufs Dach packen (heute geschehen).
Der kletternde Weihnachtsmann der anderen Nachbarn ist noch nicht in Erscheinung getreten, ich rechne aber fest damit, dass er morgen den Rentieren nachzieht. ;)

Dabei mag ich Weihnachten eigentlich. Also ich mag Weihnachtskekse und gebrannte Mandeln und Weihnachtsmärkte und Tannenbäume und den Chevy Chase- Weihnachtsfilm. ;)
Allerdings ist mir dieses Jahr überhaupt nicht nach Weihnachten und ich denke nicht, dass ich irgend etwas schmücken werde oder überhaupt feiere, weil grade das Fest für mich ganz untrennbar verbunden ist mit meiner Oma und ich mir nicht vorstellen kann, dass ich es ohne sie feiere, jedenfalls jetzt noch nicht.

Den Chase-Film gibt es allerdings trotzdem: Kennt sicher jeder, oder?

Anonym hat gesagt…

Auch mir fehlt das Weihnachts-Gen. Darum auch meine dumme Frage: Was bitte sind denn "Schwippbögen"??

Anonym hat gesagt…

Für solche Sachen muss man in Stimmung sein. Wenn man's nicht fühlt, kann man's gleich lassen. Aber bei den meisten mein ich eh, die machen's bloß für die Nachbarn.

Und den Film kenn ich freilich. *kichert*

Lebenskoffer hat gesagt…

Jaaa, einer meiner Lieblingsweihnachtsfilme.
Wie gesagt mag ich Weihnachten an sich schon ganz gern, nur selber mag ich da nichts auf die Beine stellen.

Und Schwippbögen sind diese Lichterbögen, also die halbrunden Teile mit elektrischen Kerzen, die man ins Fenster stellt ;o)

Anonym hat gesagt…

Ach die! Ich nenne die immer "diese halbrunden Weihnachtspyramiden".

Lebenskoffer hat gesagt…

Also Pyramiden sind für mich diese Teile, wo unten Kerzen reinkommen und die sich dann drehen.
Beliebt auf jedem Advents-Kaffeetisch.
Ich finde diese regionalen Sprachunterschiede ja immer wieder faszinierend.